Problem-based Learning - Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten

Mit kurzem zeitlichen Abstand wurde soeben die nächste Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) veröffentlicht: Das Themenheft 11/3 (Mai 2016) befasst sich mit "Problem-based Learning - Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten", Herausgeber/in sind Claude Müller, Monika Schäfer und Geri Thomann (Zürich).

17. May 2016, Michael Raunig, Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)

Die Beiträge dieses Sonderheftes zum Problem-based-Learning Kongress 2016 in Zürich diskutieren die Themenschwerpunkte "Explorative Lernumgebungen und Kompetenzentwicklung", "Implementation und Evaluation von Problem-based Learning" und "Lerntechnologien und Problem-based Learning" sowie die diesbezüglichen Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Berichte zeigen aus theoretischer und praktischer Sicht auf, wie, in welchen Kontexten und unter welchen Bedingungen explorative Lernansätze zur Förderung der Kompetenzorientierung an Bildungsinstitutionen eingesetzt werden können.

Die Ausgabe is neben der Online-Version auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich – weitere Informationen finden Sie hier.

Sämtliche Beiträge und aktuelle Meldungen rund um die ZFHE finden Sie hier. Wie üblich darf ich Sie noch einmal auf unseren laufenden Call für das (englischsprachige) Themenheft 12/1 zum Thema "Learning Analytics: Implications for Higher Education" hinweisen, der am 10. Juni 2016 endet.