Reclaiming Quality Development

Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung

13. October 2017, Michael Raunig, ZFHE - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

Das Themenheft 12/3 (Oktober 2017) steht unter dem Motto "Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung". Als Herausgeber/innen waren Isabel Steinhardt, Philipp Pohlenz und Marianne Merkt tätig.

Mit dieser Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung soll die Diskussion über die Rolle der Lehrenden in der Qualitätsentwicklung und im Zusammenspiel mit dem Qualitätsmanagement angeregt werden. Die neun Beiträge des Hefts lassen sich in zwei übergeordnete Themenbereiche einteilen: Der erste Themenbereich umfasst die Fragen, wie die beteiligten Akteure Qualitätsmanagement wahrnehmen, wie sie damit umgehen und welche Wirkungen und Effekte Qualitätsmanagement in Bezug auf die Akteure entfaltet. Der zweite Themenbereich fokussiert auf partizipative Qualitätsentwicklung zwischen Lehrenden und Hochschulforschung bzw. Hochschuldidaktik. Das Heft umfasst weiters noch vier freie Beiträge zu allgemeinen Themen der Hochschulentwicklung.

Die Ausgabe ist neben der Online-Version in Kürze auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich – weitere Informationen finden Sie unter http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/print

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Sämtliche Beiträge und aktuelle Meldungen rund um die ZFHE finden Sie im Portal unter http://www.zfhe.at

Unser aktueller Call zum (englischsprachigen) Themenheft "Civic Engagement in Higher Education Institutions in Europe" (ZFHE 13/2) läuft noch bis 10. Januar 2018.