Zertifikatslehrgang der PHBern reagiert auf Weiterbildungs-Nachholbedarf von Lehrpersonen

Die fortschreitende Digitalisierung prägt unsere Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur. Medienbildung befähigt Schülerinnen und Schüler, aktiv-kreativ, selbstbestimmt und mündig an der Medienwelt zu partizipieren. Um Lehrpersonen auf diese komplexen Herausforderungen weiter zu qualifizieren, wird an der PHBern der CAS Digitale Medien im Unterricht angeboten.

04. September 2017, Léa Urben, PHBern

Die Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien nimmt zu, wir definieren uns zunehmend als Informationsgesellschaft. Omnipräsente und ubiquitäre digitale Medien prägen das Denken und Handeln von Individuen und von Organisationen. Die fortschreitende Digitalisierung verändert unsere Wahrnehmung, unsere Kommunikation, unsere Beziehungen. Insbesondere die Lebenswelt der heutigen Kinder und Jugendlichen ist geprägt von Medien. Die Sozialisation von Schülerinnen und Schülern ist charakterisiert durch den Einfluss digitaler Medien. Um in einer automatisierten Berufswelt zu bestehen, sind Anforderungen an die Allgemeinbildung neu zu definieren. Die Schule muss mit einem Bildungsauftrag gemäss dem Lehrplan 21 sicherstellen, dass Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für Aufgabe und Bedeutung von Medien erwerben, sich in einer rasch ändernden, durch Medien und Informatiktechnologien geprägten Welt orientieren, Medien und Werkzeuge eigenständig, kritisch und kompetent nutzen können.

Im neu konzipierten Zertifikatslehrgang CAS Digitale Medien im Unterricht werden Lehrpersonen im komplexen Change-Management-Prozess in ihrer Unterrichtsentwicklung begleitet. Im Lehrgang qualifizieren sich Lehrpersonen aller Schulstufen für mediengestütztes Lehren und Lernen. Sie erweitern ihre Medien-Kompetenzen und gestalten Medien-Produkte. Sie lernen, das Potenzia digitaler Medien-Kriterien geleitet für ihren Unterricht zu nutzen. Sie setzen sich auseinander mit dem Fachdiskurs um die Mediatisierung der Gesellschaft sowie um kompetenzorientierte Medienbildung. Sie analysieren das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie Modelle der Medienpädagogik, sie reflektieren Grundfragen des didaktischen Designs von mediengestützten Lernarrangements, um in ihrem Unterricht einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern.

Kompetente Dozierende der PHBern und externer Institutionen (R. Camenisch, Fotograf, Studienleiter Fotografie MAZ / S. Grab, Musiker, Dozent ZHdK, Zürich / LerNetz, Bern / zkm, Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe / Philippe Wampfler, Uni ZH) vermitteln relevante Inhalte in den Themenfeldern Digital Storytelling (Audio, Bild, Multimedia), Kommunikation, Recherche, Informations- und Wissensmanagement sowie Rechtsfragen im Internetzeitalter, Lernen und Spielen sowie Projektmanagement im Bereich Medienprojekte.

Mehr Informationen finden Sie unter www.phbern.ch/14.511.100.02