Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Chancen, Herausforderungen und Grenzen

Im März 2018 wurde eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht: Das Themenheft 13/1 (März 2018) trägt den Titel "Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Chancen, Herausforderungen und Grenzen".

08. March 2018, Roman Suter, UNIBE

Qualitätsentwicklung wird aktuell auf der Grundlage empirischer Evidenz intensiv diskutiert und auch forciert, so dass empirische Forschungsarbeiten im Feld der Hochschullehre kontinuierlich an Bedeutung gewinnen. Sie sollen es ermöglichen, effektive und qualitätsvolle Hochschullehre zu charakterisieren und zu fördern.

Ziel des vorliegenden Themenhefts ist die Anregung einer kritischen Diskussion der zunehmenden Evidenzorientierung in der Qualitätsentwicklung der Hochschullehre. Im Zentrum dieses Themenhefts steht die Frage, wie sich das Verhältnis von Hochschulforschung und Hochschulentwicklung in Bezug auf die Qualität der Lehre im Kontext der Evidenzorientierung bzw. -basierung situieren lässt.

Die neue Ausgabe des Themenhefts wurde von Gerda Hagenauer, Doris Ittner, Roman Suter und Thomas Tribelhorn von der Universität als Gastherausgeber/innen betreut.

Alle PDFs der Ausgabe sind unter dem folgenden Link zugänglich: