Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (70-100%)

Service-Owner "Opencast - Aufzeichnung & Live-Streaming von Vorlesungen"

11. November 2021, David Graf, UNIBE

Die Universität Bern hat in den letzten Jahren intensiv in die vorhandene Podcast- & Live-Streaming-Infrastruktur sowie deren Nutzung investiert. Dabei wurde bislang die externe Dienstleistung SWITCHcast genutzt, die wiederum auf der Open Source Software Opencast beruht. Auf Anfang 2023 soll nun an der Universität Bern eine eigene Opencast-Installation in Betrieb genommen werden, wobei der IT-Dienstleister "ELAN e.V." für die Applikations-Administration, den Third-Level-Support und die Weiterentwicklungen beauftragt wird.

Der Aufbau sowie Betrieb der Opencast-Installation muss vorbereitet, konzipiert, begleitet, getestet und laufend optimiert werden. Für diese Aufgaben suchen wir auf den 1. Februar 2022 oder nach Vereinbarung einen "Service-Owner Opencast".