Digitale Prüfungen in der Hochschule

Die Community Working Group "Prüfungsszenarien für die digitale Hochschulbildung" des Hochschulforums Digitalisierung veröffentlicht das Whitepaper "Digitale Prüfungen in der Hochschule.

06. October 2021, Tobias Halbherr, ETHZ

Ein neues Arbeitspapier des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) zeigt umfassende Erkenntnisse und Perspektiven zu digitalen Prüfungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf. Es ist in einem kollegialem Austausch und aus der Community heraus entstanden. Wie kam es dazu? Um den praxisorientierten Austausch zu digitalen Prüfungen zu stärken, richtete das HFD im Frühjahr 2021 eine Community Working Group mit über 80 Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Über 40 von ihnen haben die in der Arbeitsgruppe diskutierten Schwerpunkte zusammengefasst und in einer gemeinsamen Publikation veröffentlicht. Initiator des Whitepapers ist Florian Rampelt, stellvertretender Geschäftsstellenleiter des HFD beim Stifterverband. Zum Ziel der Publikation sagt er: 

"Hochschulen brauchen eine bessere Orientierung dazu, welche digitalen Prüfungen überhaupt möglich sind, vor Ort und aus der Ferne. Das Whitepaper soll hier eine Lücke schließen und die Vielfalt der didaktischen und technischen Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen. Das Hochschulforum Digitalisierung möchte damit einen Beitrag zum zukunftsorientierten Lernen voneinander leisten."

Die Publikation "Digitale Prüfungen in der Hochschule" verdeutlicht nicht nur übergreifende Konzepte und Begrifflichkeiten, diskutiert didaktische, technische und organisatorische Dimensionen digitaler Prüfungen sondern zeigt unterschiedliche Prüfungsszenarien für die Praxis in Studium und Lehre auf. Somit kann das Arbeitspapier auch im Hinblick auf das nahende Wintersemester mehr Klarheit und Handlungsspielraum für Hochschulen aufzeigen.

Sie können das gesamte Arbeitspapier hier kostenlos lesen und herunterladen.