E-Assessment: Prüfungen zuhause – sicher und valide

Kann man Lernende zuhause prüfen? Diese Frage gewinnt für Schulen, Universitäten und Bildungsinstitutionen aktuell zunehmend an Bedeutung, da traditionelles Prüfen vor Ort oftmals in der Corona-Pandemie nicht mehr möglich ist.

29. November 2021, Susanne Schulmeister, FFHS

Die Beantwortung der Frage hat dabei zahlreiche Facetten. So gilt es unter anderem rechtliche, technische, und psychologische Fragen zu berücksichtigen, um ein Prüfen zuhause zu gewährleisten.

Im Webinar berichten wir von unseren Erfahrungen aus über 10,000 abgenommenen Prüfungen an der FFHS. Es wird das entwickelte FFHS-Homebased-Exam-Framework vorgestellt und erlangtes Know-how zu Einrichtung, Support und Betrieb von online Prüfungen geteilt. Weiterhin werden empirische Daten und Best-Practice-Beispiele zum Thema vorgestellt.

Anmeldeschluss ist der 08.12.2021.

Das Webinar ist kostenlos und wird via Zoom stattfinden. Sie erhalten kurz vor der Veranstaltung von uns eine E-Mail mit den Zugangsinformationen

Anmelden kann man sich hier:

https://www.ffhs.ch/de/ffhs/events/detail/2021-12-09-wissenschafft-perspektiven-e-assessment-pruefungen-zuhause-sicher-und-valide

 

Prof. Dr. Markus Dormann

leitet seit 2019 das Departement E-Didaktik an der FFHS. Er studierte Wirtschaftspädagogik und Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg und promovierte an der Technischen Universität München (TUM). Er forscht insbesondere zum Einsatz von digitalen Medien in der Aus- und Weiterbildung sowie zur Kommunikation in der Lehre. Als selbständiger Berater und Trainer war er ausserdem für zahlreiche nationale und internationale Unternehmen tätig.


Prof. Willi Bernhard

ist seit 2006 Professor an der Fernfachhochschule Schweiz und leitet den Bereich Digital Engineering am Departement Informatik. Er studierte Elektro- und Informationstechnik und arbeitet als Ingenieur, Dozent, Forscher, Berater und Buchautor mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Computersimulation, Serious Games und Digital Learning. Er ist mehrfacher Innovationspreisträger auf dem Gebiet der Simulationstechnik, Spin-off-Firmengründer, Vorstandsmitglied von Swiss Engineering STV Basel und Leiter der Special Interest Group Digital Collaboration der Swiss E-Learning Community of Higher Education Institutions.


Norman Quedenbaum

leitet seit 2020 den Bereich E-Assessment am Departement E-Didaktik der FFHS. Er absolvierte ein Studium im Bereich der Wirtschaftspsychologie und der Wirtschaftspädagogik. Während seiner langjährigen Beratungstätigkeit als Experte im Bereich digitaler Kommunikation und Transformation mit Schwerpunkt e-Innovations, arbeitete er sowohl im deutschsprachigen als auch internationalen Raum mit zahlreichen Unternehmen und innovativen Start-ups branchenübergreifend zusammen.