7. Tag der Lehre: Reflektierter Umgang mit der Lehre


Über die Implementierung digitaler Werkzeuge in die Hochschullehre und die Entwicklung sowie Anwendung neuer Software oder Technologien wurde schon viel diskutiert. Kaum debattiert wurde bisher jedoch, welchen Beitrag die Fachdisziplinen dazu leisten, einen reflektierten Umgang mit der Digitalisierung zu ermöglichen. Der nächste Tag der Lehre thematisiert deshalb den emanzipierten Umgang mit digitalen Medien und diskutiert den Beitrag der Fachdisziplinen zur «Digital Literacy». Damit ist die Kompetenz gemeint, neue Technologien zielführend und effizient nutzen und gleichzeitig deren Einsatz kritisch reflektieren zu können. In welcher Hinsicht beschäftigen sich verschiedene Disziplinen mit den Folgen der Digitalisierung? Was muss in die Ausbildungsinhalte an Hochschulen aufgenommen werden, um Studierende zu einer reflektierten Teilhabe an der digitalen Welt zu befähigen?

Hauptredner ist Gerd Leonhard, Futurist, Humanist, Autor, CEO The Futures Agency.

Weitere Referierende (Unibe-intern): Prof. Dr. Silke Adam, Prof. Dr. Claus Beisbart, PD Dr. Rouven Porz, Dr. Matthias Stürmer

Das Detailprogramm und weitere Informationen finden Sie im Flyer.

About this event
Begin15.02.2019 - 13:15
End15.02.2019 - 17:00
LocationUniversity of Bern, Swizterland
More Infohttps://zuw.me/kurse/dt.php?kid=3478