MÄRZTAGUNG 2022


Das nationale Event in und für die schweizerische Bildungsszene ist nun wieder in Vorbereitung und es formt sich ein spannendes Programm rund um die Auswirkungen der Digitalisierung in der Bildung. Dieses Mal möchten wir uns nicht auf eine digitale Technologie festlegen, sondern betrachten, welche Formen das Lehren und Lernen heute und in der Zukunft annehmen wird und wohin die Reise gehen könnte.

Analog zur Digitalisierung in der Arbeitswelt wird Lernen und Lehren in Zukunft weniger strukturiert und organisiert dafür viel stärker «on demand» stattfinden. An der Tagung stellen wir uns die Fragen, wie uns digitale Technologien in den unterschiedlichsten Lernsettings dabei unterstützen können und die «Lernwelten der Zukunft» bilden?

Wir stellen dabei vier Szenarien in den Mittelpunkt: Hybride Lernwelten, szenariobasiertes Lernen, personalisiertes Lernen und die Systemoptimisierung der Lernwelten mit Hilfe digitaler Technologien. Jede dieser Szenarien oder Lernwelten beleuchten wir aus wissenschaftlicher sowie praktischer Perspektive und liefern somit auch Inspiration für Unternehmen und Schulen im Einsatz dieser Möglichkeiten.
 
Das Programm ist im Aufbau und wird laufend aktualisiert. Wir werden dazu auf den Social-Media-Kanälen der FernUni/Uni Distance und FFHS, den Trägern der Organisatorin SKZ-CH, berichten.

About this event
Begin24.03.2022 - 08:00
End24.03.2022 - 12:45
LocationOnline oder hybrid
More Infohttps://www.bildung.ch/de/maerztagung/maerztagung-2022